Kiefergelenk und Körperhaltung (2. Tag)

Datum: Donnerstag, 14. März 2019

Kosten: 180 CHF

Zeiten:

  • Morgens         08.45  –  12.15
  • Nachmittags  13.30  –  17.30

Attestierte Weiterbildungsstunden: 7.5 h

Kursort: Bern

Niesenweg 1, 3012 Bern
Résidence Pflegezentrum SENIOcare

Dozierender:Jean-Marc Duplain, Osteopath GDK, Mitglied des FSO-SVO, Posturologe RPG, Mitglied im Gründerkomitee des Vereins zu Förderung des LMO in der Schweiz. Er ist freischaffender Osteopath im Zentrum für Dentalmedizin, Osteopathie und Posturologie in Froideville (VD), das er mitgründete und aktuell auch leitet.

Nach seinem Osteopathiestudium an der École Suisse Ostéopathique in Belmont-sur-Lausanne (5 Jahre Vollzeitstudium, 2 Jahre Assistenzzeit), eröffnete er seine Praxis in der Policlinique Ostéopathique in Belmont-sur-Lausanne. Da praktizierte er Osteopathie in verschiedenen Bereichen wie beispielsweise osteopathische Notfälle, Schwangerschaftsbetreuung, Neugeborene, Kinder, Jugendliche, Sportler und Senioren.

Seit 2010 liess er sich in der Verwendung des LMO von Paul Chauffour &. Co. (2010-2018) weiterbilden und absolvierte die vollständige Ausbildung in klinischer Posturologie von Bernard Bricot (2011-2012), so dass er durch die Untersuchung der verschiedenen statischen Rezeptoren eine Haltungsbewertungvornehmen kann.

Von 2014 bis 2016 arbeitete er in Belmont regelmäßig mit Dr. Jean-Claude Crottaz (Neurodent) zusammen, einem Zahnarzt, der sich auf die Korrektur des Kiefergelenks durch okklusale Subtraktionspezialisiert hat.

Seit März 2017 ist Jean-Marc Duplain an der Gründung und Leitung des Zentrums für Dentalmedizin und Osteopathie in Froideville (VD) beteiligt.

Er arbeitet eng mit Dr. Thierry Thomas (Zahnarzt und Posturodontist) zusammen, der seit 30 Jahren Spezialist für Haltungskorrekturen, vor allem durch das Rebalancing des Kauapparates (Kiefergelenk und Zähne).

Durch diese verschiedenen Kooperationen ist Duplain unter anderem auf die osteopathische Behandlung von Patienten mit chronischen Schmerzen im Zusammenhang mit Erkrankungen des Kauapparates und der Haltung spezialisiert.

Seit 2016 hat er ein System zur Korrektur des Kiefergelenks auf intra-oralem Weg entwickelt, das sich perfekt in das System der spezifischen Tests des LMO einfügt.

Kursprogramm

Theorieteil:

– Geschichte der Posturologie

– Neurophysiologische Grundlagen des posturalen Systems

  • Statische Rezeptoren von Fuss, Auge, Zahn, Haut, sowie vestibuläre und artikuläre Rezeptoren

Praktischer Teil:

– Revision des Craniums

– Revision der LMO-Tests im Zusammenhang mit dem Kiefergelenk

– Revision der intra-oralen Systematik

– Demonstration und Üben der posturalen Tests mit dem Ziel, eine Beeinträchtigung des dentären Rezeptors sowie seine «läsionale» Priorität im posturalen System zu evaluieren.

Anmeldung:

Kiefergelenk und Körperhaltung

 

Senden